Marmorgugelhupf

Zutaten

400 g Weizenmehl
2 EL Speisestärke
1 Packung Backpulver
1 gehäufter TL Backnatron
180 g Rohrohrzucker, Xylitol, oder Süßungsmittel nach Wahl
1 Tl Kurkuma
2 Tl Vanille
1 TL Salz
150 ml Sonnenblumenöl
380 ml Vanillesojamilch oder andere Getreidemilch
1 EL Apfelessig

Für den dunklen Teig

25 g Kakaopulver
60 ml Vanillesojamilch oder andere Getreidemilch

optional: ein Schuss Rum

Für das Finish

Staubzucker oder Schokoglasur,  je nach Wunsch

Zubereitung

Für den Grundteig alle trockenen Zutaten in einer Schüssel vermischen. Sojamilch und Öl zugeben und mit dem Mixer, Handmixer oder Schneebesen zu einem weichen Teig vermischen. Nach Bedarf mehr Milch zugeben. Ganz zum Schluss den Essig dazugießen und kurz unterrühren.

Die Gugelhupfform einfetten und mehlen oder eine Silikonform benutzen und diese mit lauwarmem Wasser ausschwenken. Die Hälfte des Teigs hineingeben.

Die andere Hälfte des Teigs mit den Zutaten für den dunklen Teig noch einmal mixen und auch in die Form füllen. Mit einer Gabel durch den Teig fahren, um das typische Marmormuster zu bekommen. Den Kuchen bei 180°C im vorgeheiztenBackofen für 60min. backen. Stäbchenprobe machen. Den Kuchen für min. 10 min. in der Form auskühlen lassen, dann stürzen und ganz auskühlen lassen. Je nach Wunsch mit Staubzucker servieren oder noch mit einer Schokoglasur überziehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.